Save-the-Date-Karten
Sobald euer Hochzeitsdatum steht, könnt ihr die Save-the-Date-Karten an eure Gäste schicken.
Hierfür sind noch gar keine weiteren Informationen wie Location, Uhrzeit oder Ablauf notwendig. Es geht einzig und allein darum, dass sich eure Liebsten das Datum freihalten und ggf. schon Urlaub bei ihrem Arbeitgeber einreichen können.
Oftmals ist es nämlich noch gar nicht möglich, die Einladungen derart früh zu verteilen, da noch zu viele Informationen ausstehen und final geklärt werden müssen.
Sie sind also kein Muss, entscheiden aber darüber, wann der richtige Zeitpunkt zum Verteilen eurer eigentlichen Einladungskarten ist.
Einladungskarten
Wie bereits oben beschrieben, ist der richtige Zeitpunkt für eure Einladungskarten davon abhängig, ob ihr eure Gäste bereits über eine Save-the-Date-karte über eurer Hochzeitsdatum informiert habt.
Wissen eure Gäste schon Bescheid, genügt es, die Einladungen ca. 3-6 Monate vorher zu verteilen.
Habt ihr vorher keine Karten herausgeschickt und eure Gäste erfahren mit der Einladung erst von eurer Hochzeit bzw. dem Datum, so empfehle ich immer, diese 6-9 Monate vorher zu verteilen.
Dieser Vorlauf ist notwendig, damit sich alle eure Liebsten den Tag auch freihalten können.
Day-Of-Papeterie oder auch Tagespapeterie
Unter der Tagespapeterie versteht man sämtliche Produkte, die am Tag der Hochzeit zum Einsatz kommen. Das können z.B. Willkommensschilder, Sitz- bzw. Tischpläne, Kirchenhefte, Menü- und Getränkekarten, Namenskarten, Freudentränenboxen, Gastgeschenke, etc. sein.
Um diese Dinge solltet ihr euch ca. 6-8 Wochen vorher kümmern, da ich die meisten Produkte hiervon erst nach allen finalen Absprachen mit den entsprechenden Dienstleistern (wie z.B. Caterer, Pfarrer:in, Sänger:in, etc.) produzieren kann und dafür auch eine gewisse Vorlaufzeit benötige.
All diese Papeterie-Erzeugnisse sind selbstverständlich kein „Muss“, sondern dienen zum einen als Dekoration bzw. als ein roter Faden am Tag der Hochzeit oder geben zum anderen euren Gästen wichtige Hilfestellungen und Informationen.
Ein Willkommensschild nimmt eure Gäste zum Beispiel herzlich in Empfang, leitet sie zum Sitzplan über und die Gastgeschenke können als Zeichen der Wertschätzung wahrgenommen werden.
Dankeskarten
Die Dankeskarten solltet ihr natürlich sobald wie möglich nach eurem großen Tag besprechen und anfertigen lassen.
Der genaue Zeitpunkt ist oftmals von eurem Hochzeitsfotografen abhängig, wann dieser euch die Bilder zur Verfügung stellt. Das kann in der Hochsaison auch ein paar Wochen dauern, gibt euch aber auch die nötige Ruhe und Pause, alle Eindrücke zu sammeln und zu verarbeiten.
In der Regel gehen die Danksagungen ca. 2-6 Monate nach der Trauung an die Gäste und ermöglichen so allen noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen und mit einem Lächeln an eurer Hochzeit zu denken.
Denkt vielleicht auch daran, die Dankeskarten nicht nur an die Gäste eurer Hochzeit zu schicken, sondern auch an die, die vielleicht beim Polterabend dabei waren oder als Aufmerksamkeit an die zu verteilen, von denen ihr eine Glückwunschkarte erhalten habt.
All diese Informationen und Zeitangaben sind selbstverständlich nur Richtwerte, kein festgefahrener Zeitplan. Genau so individuell wie eure Hochzeit ist, so ist auch eure zeitliche Planung.
Manchmal werden Karten noch viel eher verteilt, vor allem wenn Hochzeiten im Ausland geplant sind, manchmal aber auch viel spontaner.
Der Einfachheit halber habe ich noch einmal alle Infos unten in einer kurzen Grafik zusammengefasst, die ich euch auch gern zur Verfügung stellen kann.